Rasse und Klasse

PDF-file by Götz Aly

Rasse und Klasse PDF ebook download Eine Sammlung historischer Arbeiten, die das 20. Jahrhundert umspannen, zeigt, wie leicht die Vorstellungen von völkischer und sozialer Homogenität zu einer Mischung ineinander fließen, die schon den Nationalsozialisten als Erfolgsrezept diente. So heißt es viel versprechend im Klappentext zu Rasse und Klasse. Nachforschungen zum deutschen Wesen. Ein starker Titel fürwahr, dazu eine Hymne auf die große Kraft und einzigartige Stellung von Götz Aly im deutschen Journalismus, zitiert aus der Laudatio anlässlich der Auszeichnung seines essayistischen Werks mit dem Heinrich-Mann-Preis der Berliner Akademie der Künste im Mai 2002.

Doch wo steht das alles geschrieben? Zwischen den Buchdeckeln jedenfalls findet man nur ein relativ zusammenhangloses Sammelsurium nicht mehr ganz taufrischer Beiträge für diverse Feuilletons. Einige Redemanuskripte noch, darunter auch der 1995 in der FAZ veröffentlichte Vortrag über die nationale Homogenisierung, Entdifferenzierung und Selbstzerstörung Europas, mit dem sich der Politikwissenschaftler und Historiker am Otto-Suhr-Institut habilitierte. Das Gros der 27 Texte stellt jedoch Artikel aus seiner Tätigkeit für die Berliner Zeitung — überwiegend verfasst aus tagesaktuellem Anlass, was kaum zu verhehlen ist. Dabei gefiel sich der Ex-taz-Redakteur (und Rotbuch-Autor) offenbar in der Rolle des Oberlehrers, der, abgeklärt durch seine Vergangenheit im Milieu der "linkskonform in sich ruhenden Rechthaber" der Alt-BRD nun mit dem Habitus eines erleuchteten Renegaten den "treudeutschen Linkshabern" in der Stammleserschaft der früheren SED-Bezirkspostille Lektionen über die faktischen Ungewissheiten historischer "Wahrheiten" erteilte.

Dies alles soll nicht heißen, dass der Mann nichts Intelligentes zu sagen hätte. Doch obwohl im Buch zum Schluss die Sache mit der NS-Ideologie als typische egalitäre Sozialutopie des 20. Jahrhunderts auftaucht, bleibt ein Nachgeschmack von Etikettenschwindel. Handelt es sich hier doch uneingestandenermaßen um nichts anderes als eine aus gegebenem Anlass zusammengeschusterte Art "Best of Aly". Vielen Lesern mag das Gewinn bringen, doch sollte dies auch klar gemacht werden. —Roland Detsch

eBook Rasse und Klasse

FilenameFormatSizeDownload
rasse_und_klasse.pdfPDF3.2 Mb
rasse_und_klasse.rarRAR-archive1.6 Mb
rasse_und_klasse.torrenttorrent0.08 Mb